Wer sind wir?

Wir sind die PC-Administrator*innen aus den PC-Pools des Philosophikums und haben dieses Wiki erstellt. Als SHKs und WHBs betreuen wir den FL-Pool (der große Glaskasten gegenüber vom gelben Kasten im Foyer des Philosophikums), den VL-Pool (PC72 und Seminarraum PC74) sowie den Seminarraum S60.
Wir wollen an dieser Stelle explizit erwähnen, dass wir nicht Teil des regionalen Rechenzentrums der Universität zu Köln sind. Aber auch wir nutzen nur die Infrastruktur, die das Rechenzentrum bereitstellt (Danke dafür!).
Außerhalb von Pandemien haben wir folgende Aufgaben:

  • Beaufsichtigung, Instandhaltung und Wartung des FL-Pools und des VL-Pools.
  • Instandhaltung und Wartung von S60.
  • Die Seminarräume S60 und PC74 für Veranstaltungen vorbereiten.
  • Reservierungen für S60 bearbeiten.
  • User*innen bei akuten Problemen am Computer helfen (vorrangig an den Computern der PC-Pools).
  • eure Druckaufträge bearbeiten.
  • eure Druckerkonten aufladen.

Da wir aktuell die PC-Pools nicht öffnen können, möchten wir euch ein digitales Angebot zu Verfügung stellen. Seit einigen Monaten arbeiten wir an diesem Wiki, dass euch Anleitungen und Quellen zur Seite stellen soll, um die digitalen Herausforderungen des Studiums zu bewältigen.
Darüber hinaus verstehen wir uns auch als Informationsportal für Themen, die auf den ersten Blick vielleicht nicht viel mit dem Studium zu tun haben, aber im digitalen Umgang sehr wichtig sind, wie zum Beispiel Datenschutz oder IT-Sicherheit.

In unserem Wiki findest du alles, was wir für ein Studium an der Universität zu Köln hilfreich finden. Dazu gehört:

Unsere Philpools:

Alles zu dem Angebot der Philpools. Dazu gehören alle Informationen und Anleitungen wie du unsere Räume produktiv nutzen kannst und Antworten zu Fragen, die wir häufig hören findest, du in den FAQ´s.

Studium:

Lerne hier, wie du leichter Hausarbeiten schreiben und formatieren kannst. Auch findest du Informationen darüber, wie du mit deiner Lerngruppe produktiver mit digitalen Werkzeugen und Ressourcen umgehst.

Datenschutz:

Unter dem Reiter Datenschutz findest du eine Reihe von Informationen und Anleitungen, mit deren Hilfe du mehr Kontrolle über deine persönlichen Daten gewinnen kannst. Diese können von Unternehmen freigegeben, gesammelt, gespeichert und eventuell sogar weitergegeben werden. Wir geben hier einen Überblick darüber was das für dich persönlich bedeutet.

IT-Sicherheit:

Die Digitalisierung führt dazu, dass jeder sich Gedanken über seine digitale Sicherheit machen sollte. Hier geben wir dir Tipps und Hilfestellungen wie du dich, häufig nur mit ein paar Klicks, im Internet absichern kannst.

Angebote der UZK:

An der Uni gibt es verschiedene IT-Angebote, die du als Student*in Nutzen kannst. Informiere dich über Kurs- und Softwareangebote, Computer-Arbeitsplätze und vieles mehr.

Wir richten uns insbesondere an Studierende der Universität zu Köln. Wir werden daher häufig auf andere Angebote der Universität zu Köln verweisen. Wir weisen aber auch auf andere, externe Quellen hin.

Solltet ihr nicht, jedenfalls nicht blind. Die meisten Anleitungen haben wir selbst getestet und selbst geschrieben. Das muss aber nicht immer heißen, dass wir richtig liegen oder es nicht noch effizientere Methoden gibt, ein Problem zu lösen.
Wir alle arbeiten seit mindestens eineinhalb Jahren in den PC-Pools, studieren selbst und haben alle Interessen in den verschiedenen Bereichen der IT. Wir glauben daher einschätzen zu können, was Probleme im digitalen Studium sind und wie man diese meistern kann. In unseren Artikeln verweisen wir, wenn wir etwas nicht selbst testen können auf seriöse Quellen.

Sobald die PC-Pools wieder regulär geöffnet haben, könnt ihr uns einfach vor Ort bei Fragen ansprechen. Bis dahin habt ihr die Möglichkeit über Meet-The-Admin einen Zoom-Termin direkt mit uns zu vereinbaren. Dazu empfehlen wir vorher einmal einen Blick in unseren Zoom-Artikel zu werfen. Du kannst uns auch eine Mail an phil-pool-admins@uni-koeln.de senden oder natürlich kannst du auch das Kontaktformular auf unserer Webseite nutzen. Schickt uns gerne Anmerkungen, Artikelvorschläge und Fragen zu diesem Wiki oder den Pools.

Zum Team der Philpools gehören einige Menschen, die wir dir im Folgenden gerne Vorstellen würden.


Die Philpools werden geleitet von:


Leitung FL-Pool

Dr. Tilmann Ochs, Dipl.-Bibl.
Dekanat der Philosophischen Fakultät
Raum 1.318 (1. OG)
Albertus Magnus Platz
D-50923 Köln
Telefon: +49 221 470-6815
Telefax: +49 221 470-5133
E-Mail: ochs(at)uni-koeln.de


Leitung VL-Pool

Dr. Jürgen Hermes
Institut für Digital Humanities
Raum 1.01 (1. OG)
Universitätsstraße 22
D-50923 Köln
Telefon: +49 221 470-4430
Email: hermes(at)uni-koeln.de


Die Philpools werden koordiniert von:

Anne-Kathrin Pietsch
Philosophische Fakultät
EG Raum 0.101
Albertus Magnus Platz
D-50923 Köln
Telefon: +49 221 470-5376
Email: a.pietsch(at)uni-koeln.de


Die Administratoren sind:

Admins FL-Pool:
Dennis D'Mellow
Lars Mocka
Anton Oldenburger
Admins VL-Pool:
Benita Dünnebier
Lukas Wilkens
Elena Borgmann
Henrik Duis



  • philpool/about_us.txt
  • Zuletzt geändert: 13/07/2021 18:22
  • von Anne-Kathrin Pietsch